DU bist…

  • dynamisch
  • kreativ
  • kommunikationsfreudig und
  • möchtest lernen, wie man Produkte erfolgreich an den Mann/an die Frau bringt?

 Dann fördere Deine Talente in der

Kommunikationsmanagement und Marketing-HAK

Dieser Ausbildungsschwerpunkt empfiehlt sich für jene, die Jobs im Management, Marketing und im Kommunikationsbereich von Unternehmen anstreben. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in diesem Ausbildungsschwerpunkt fachliche und personale Kompetenzen (Zeitmanagement, Selbstmanagement, usw.), die sie für ihre künftigen Aufgaben benötigen. Dies wird durch praxisorientierte Aufgabenstellungen und Fallstudien trainiert. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern innovativ zu denken und zu handeln. Kreativität und Engagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren in diesem Ausbildungsschwerpunkt.

Auszug aus den Ausbildungszielen und Lehrinhalten

  • Arten von Fragetechniken erlernen
  • Interesse und Freude an der Wirkung von verschiedenen Medien entwickeln
  • Medienprofile erstellen
  • Medienlandschaft und Medienarbeit kennenlernen
  • die Arbeitsweise von Zeitungs- und Onlineredaktionen verstehen
  • Markt- und Meinungsforschungsprojekte durchführen
  • Strategien zur Marktsegmentierung, Zielmarktfestlegung und Marktpositionierung formulieren
  • für reale Produkte und Dienstleistungen den Grund- und Zusatznutzen benennen und werbewirksam formulieren
  • produktpolitische Strategien beschreiben
  • vielfältige Methoden nicht-klassischer Werbung kennenlernen
  • in den vielfältigen Verantwortungsbereichen des Marketings Entscheidungen treffen und einen geeigneten Mix an Marketingmaßnahmen für eine Organisation bzw. Unternehmung erstellen
  • anhand von Best-Case-Fallstudien den Einsatz von Marketingmaßnahmen kritisch bewerten
  • Methoden zur Ermittlung des Werbeerfolgs und der Werbewirkung benennen

Beispiele zur Umsetzung im Unterricht

  • Kommunikationstraining
  • Einladung von Unternehmern und Personen mit interessanten wirtschaftlichen Tätigkeiten (u.a. Erfahrungsberichte, Workshops) in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Management und Marketing
  • Erstellung von Werbekonzepten und Marketingplänen im Team
  • Exkursionen und Lehrausgänge zu Firmen und einschlägigen Veranstaltungen
  • anhand von Best-Practise-Fallstudien den Einsatz von Marketingmaßnahmen kritisch bewerten