Scrum-Workshop für SchülerInnen der HAK Mürzzuschlag

Lange hat Corona den außerschulischen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung gemacht, endlich können Lehrausgänge und Exkursionen aber wieder stattfinden. Diese Chance nutzte die HAK Mürzzuschlag und es ging auf zur FH JOANNEUM nach Kapfenberg. „Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft und der Fachhochschule sind uns immer sehr wichtig. Unsere SchülerInnen werden so optimal auf das Berufsleben in einer digitalen Welt vorbereitet“, erklärte Erich Leitenbauer, Direktor der HAK Mürzzuschlag. 

Im Rahmen des Projektes CoLa wurde in der letzten Schulwoche ein Workshop zum Thema Agiles Projektmanagement durchgeführt. Die SchülerInnen des dritten Jahrganges lernten die Scrum-Methode kennen und bekamen den Auftrag, mit Lego die beste Stadt der Welt zu bauen. Offene Kommunikation im Entwicklerteam war die Grundlage für die Transparenz, die Arbeitsergebnisse wurden regelmäßig überprüft und durch eine laufende Anpassung an die Rahmenbedingungen wurde das Ziel schnell erreicht. 

„Das Scrum-Framework, ein Vorgehensmodell für agiles Projektmanagement, hat seinen Ursprung zwar in der Softwareentwicklung, sie wird aber auch für andere Branchen immer beliebter“erklärte Andreas Öffl, Dozent an der FH JOANNEUM und Scrum-Master. In die Rolle des Product-Owner schlüpfte der Studiengangsleiter von Mobile Software Development, Elmar Krainz. „Im Projekt CoLa ist es unser Ziel, SchülerInnen aller Altersklassen für die innovativen und kreativen Aspekte der Softwareentwicklung zu begeistern, endlich können wir mit den Workshops loslegen“, freute sich Krainz.