Teleunterricht an der HAK Mürzzuschlag in Zeiten von Corona

Seit zwei Wochen befindet sich die HAK Mürzzuschlag aufgrund des Covid19 nun schon im Distance learning. Sehr schnell wurden alle Schülerinnen und Schüler vor den „Corona-Ferien“ über die weitere Vorgehensweise von Herrn Direktor Erich Leitenbauer informiert. Der Umstieg vom Präsenzunterreicht auf den Online-Unterricht gelang allen Beteiligten sehr gut. Lehrerinnen und Lehrer übermitteln selbst erstellte Erklärvideos oder halten Videokonferenzen ab, bei denen offene Fragen zu Arbeitsaufträgen geklärt werden. So findet ein regelmäßiger Kontakt statt und man kann sich auch „persönlich“ austauschen. Auch unter den Kolleginnen und Kollegen findet ein regelmäßiger Austausch statt. Sei es privat per SMS bzw. Telefon oder in der wöchentlich stattfindenden Videokonferenz, an der alle Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen und grundlegende Themen besprechen.

Wie einige Schülerinnen und Schüler in einer spontan organisierten Online-Umfrage der Schule rückmeldeten, genießen sie es, sich auf der einen Seite jetzt selbst die Zeit einteilen zu können, auf der anderen Seite fehlt manchmal jedoch noch das nötige Zeitmanagement dafür. Eine besonders herausfordernde Situation ergibt sich natürlich für die Maturantinnen und Maturanten. Diese sind im Umgang mit den Online-Tools zwar schon sehr gut bewandert, das einzige Problem hier ist jedoch die Ungewissheit bezüglich der Abhaltung der bevorstehenden Reife- und Diplomprüfung. Es findet eine sehr enge Zusammenarbeit statt, um diese bestmöglich auf die Matura vorzubereiten und zu unterstützen.

In einem Punkt ist man sich in der HAK Mürzzuschlag einig: Online-Unterricht ist in dieser Situation eine sehr gute Lösung, aber die Freude ist schon sehr groß, wenn sich alle wieder gesund in der Schule sehen.