Corporate Social Responsibility

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien drehte sich bei uns alles um das Thema CSR (Corporate Social Responsibility). Am Mittwoch konnten unsere SchülerInnen sowie die SchülerInnen aus Italien (IISS Fanno aus Conegliano) an diversen Workshops zum Thema CSR teilnehmen. So wurden beispielsweise kreative, nachhaltige Produktideen mittels Design-Thinking entwickelt, Kahoot-Quizes erstellt, die Nachhaltigkeit unserer Übungsfirmen untersucht und über Wirtschaft und Ethik diskutiert. Den Tag ließen wir mit einem Ausflug auf die Ganzalm und Rodeln ausklingen.

Am Donnerstag fand ein CSR-Event an unserer Schule statt. An diesem Tag präsentierten unsere Gäste aus Italien und unsere SchülerInnen die besten Projektideen des Erasmus+ Projektes „CSR in CLASS“. Zusätzlich konnten wir DI Florian Thoma, Geschäftsführer der Fa. Thoma Holzbau, und Prof. Dr. Leopold Neuhold von der Universität Graz für Vorträge gewinnen.

Im Rahmen der CSR-Woche fand auch ein Staff-Training statt, bei dem MitarbeiterInnen aus diversen österreichischen, italienischen und slowenischen Organisationen teilnahmen. Der Höhepunkt des Trainings stellte eine aufregende Führung bei den Stadtwerken Mürzzuschlag dar.