SGA – Der Schulgemeinschaftsausschuss

Der Schulgemeinschaftsausschuss setzt sich aus jeweils drei Schüler-, Lehrer- und Elternvertretern zusammen. Den Vorsitz führt der Direktor, der jedoch in den meisten Angelegenheiten kein Stimmrecht hat, und er entscheidet lediglich bei Stimmengleichheit.

Der SGA ist beschlussfähig, wenn zumindest zwei Drittel seiner Mitglieder und aus jedem Gremium (Schüler, Lehrer, Eltern) ein Vertreter anwesend ist. Ist die Beschlussfähigkeit gegeben, so kann mit der Sitzung begonnen werden. Im SGA gibt es verschiedene Formen des Zustandekommens von Beschlüssen.

Dem SGA obliegt die Entscheidung über:

mehrtägige Schulveranstaltungen, die Erklärung einer Veranstaltung zu einer schulbezogenen Veranstaltungen, die Durchführung (auch Terminfestlegung) von Elternsprechtagen, die Hausordnung, die Bewilligung zur Durchführung von Sammlungen, die Bewilligung zur Organisation der Teilnahme von Schülern an nicht schulbezogenen Veranstaltungen, die Durchführung von Veranstaltungen der Schullaufbahnberatung, die Durchführung von Veranstaltungen betreffend die Schulgesundheitspflege, Vorhaben, die der Mitgestaltung des Schullebens dienen die Erlassung schulautonomer Lehrplanbestimmungen, die schulautonome Festlegung von Eröffnungs- und Teilungszahlen, schulautonome Schulzeitregelung, die schulautonome Festlegung von Reihungskriterien bei der Aufnahme von neuen Schülern,

sowie die Beratung über:

wichtige Fragen des Unterrichts, wichtige Fragen der Erziehung, Fragen der Planung sonstiger (nicht-mehrtägiger) Schulveranstaltungen, die Wahl von Unterrichtsmitteln, die Verwendung von der Schule zur Verwaltung übertragenen Budgetmitteln, Baumaßnahmen im (gesamten) Bereich der Schule.

Als Lehrervertreter/innen ab dem Schuljahr 2022/23 fungieren im SGA:

Stellvertreter/innen:

Als Schülervertreter/innen für das Schuljahr 2023/24 fungieren im SGA:

• Schulsprecher: Jonas Schober – 5AK (jonas.schober@bhak-muerz.at)

• 1. Stellvertreterin: Anna Grabenhofer – 4 BK
  • 2. Stellvertreter: Manuel Schmid – 2 BK

Mitglieder:

• Simon Jason  – 1 AK (simon.jason@bhak-muerz.at)
  • Michael Wieland – 1 AK (michael.wieland@bhak-muerz.at)

Als Elternvertreter/innen für das Schuljahr 2021/22 fungieren im SGA:

• Sandra Hosch (Sandra.hosch@muerznet.at)
  • Bernhard Janda (bjanda@outlook.com)