Digital Startup Day an der HAK Mürzzuschlag

Am Donnerstag fand das erste Mal der Digital Startup Day  an unserer Schule statt. Gemeinsam mit dem IdeenTriebwerk Graz arbeiteten die 4. und 5. Klassen an einer Idee und einem Business Plan für ein digitales Unternehmen. Beim Pitch präsentierten die Teams ihre Ideen in 2 Minuten und wurden anschließend von einer Jury und dem Publikum bewertet. Das Team Display2Go konnte sich mit der Idee durchsetzten Smartphonedisplays in Automaten zu verkaufen.
Die Jury bestehend aus:
  • Bgm. DI Karl Rudischer
  • Landesschulinspektorin Mag. Andrea Graf
  • Mag. Gerhard Haagen (Stadtwerke Mürzzuschlag)
  • VDir. Herwig Scheiblhofer (Sparkasse Mürzzuschlag AG)
  • Emir Selimovic (Timebite)
  • Dominik Köck (Bäckerei Köck – seit 1955)
  • Christian Steinacher (steinacher.com) und
  • Florian Tschebul
Während die 4. und 5. Klassen an ihrem Pitch arbeiteten, bekamen die 1. – 3. Jahrgänge bei zahlreichen Workshops Einblicke in die digitale Wirtschaft.
Von den Referenten wurden folgende Themen behandelt:
  • Gestaltung von optimalen Homepages (Oliver Königshofer)
  • Einführung in das Thema Kyptowährungen (Christian Steinacher)
  • Gründung im digitalen Zeitalter (Barbara Samitz)
  • Motivation zur Gründung eines digitalen Unternehmens (Emir Selimovic)
  • SWOT Analyse des Social Media Auftrittes der Schule (Florian Tschebul)
Wir bedanken uns bei allen Workshop-Speakern, Jurymitgliedern und Projektverantwortlichen.
Ein großes Dankeschön ergeht  auch an die Stadt Mürzzuschlag, die Stadtwerke Mürzzuschlag sowie die Sparkasse Mürzzuschlag AG für das Sponsoring der Preise!

Fotos: ©Ivan Bandic, www.ivanbandic.at