HAK Mürzzuschlag Corona-Zeitkapsel

Im Rahmen eines Projektes, das von KulturKontakt Austria gefördert und in Kooperation mit dem Kunsthaus Mürzzuschlag stattfindet, versuchen die SchülerInnen der 2. Klassen, mit Unterstützung von Johannes Ganster, einen Schultag aus dem Corona-Jahr 2021 zu konservieren. Entstehen soll ein einzigartiges Zeitdokument der HAK Mürzzuschlag, welches, wie alle authentischen historischen Dokumente, mit den Jahren an Wert gewinnt.

Die Szenografie zeichnet den Schul-Tagesablauf aus der Perspektive der SchülerInnen und LehrerInnen nach. Umgesetzt wird dies mittels experimentellen Kameraperspektiven und einer durchgehenden sprachlichen Unterlagerung

Das Wort Corona-Zeitkapsel erhält seine Legitimierung durch die Verarbeitung der Filmdaten auf einem Datenträger, einer Cloud- bzw. Portalspeicherung, und einer analogen Umsetzung auf Papier. Die Lebensdauer elektronischer Konserven ist im Jahr 2021 begrenzt bzw. wird demnächst wahrscheinlich mit Endgeräten nicht mehr kompatibel sein. Diese Sammlung wird dann in einer Glas- oder Metallkapsel aufbewahrt und soll im öffentlichen Raum der Schule wie ein Denkmal oder Kunstwerk einen dauerhaften Platz finden.