Lehrerportraits

In den letzten Monaten sind einige neue Lehrkräfte an unsere Schule gekommen. In diesem Beitrag nutzen sie die Gelegenheit und stellen sich selbst kurz vor:

Mein Name ist Sabrina Lair und ich komme aus dem Bereich der Sportwissenschaft. Ich bin Quereinsteigerin und in der HAK habe ich die Fächer Bewegung & Sport, sowie PBSK, in denen ich den Schülern und Schülerinnen möglichst viel für ihren weiteren Weg mitgeben möchte.

Mein Name ist Sabrina Mislivecek und ich unterrichte seit September an der BHAK Mürzzuschlag Englisch. Lehrerin zu sein ist herausfordernd, aber zugleich sehr erfüllend, da jeder Tag anders ist und man viel für das eigene Leben dazulernt. Ich habe mich für diesen Beruf vor allem deswegen entschieden, weil Bildung eine sehr wichtige Rolle in einer Gesellschaft spielt und ich gerne mit jungen Leuten arbeite.

Mein Name ist Monica Patschok und ich unterrichte seit dem aktuellen Schuljahr Deutsch und Geografie an der BHAK Mürzzuschlag.

Primär hat mich die Liebe zum Fach Deutsch dazu animiert, Lehrerin im zweiten Bildungsweg zu werden. Die Freude am Unterrichten sowie die Chance, junge Menschen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten, sind zwei lohnende Aspekte in diesem Beruf. Mein oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern meine Leidenschaft für das Fach Deutsch weiterzugeben und mein Wissen mit ihnen zu teilen. Getreu dem Motto meines Lehrerkalenders: teach, love, inspire

Mein Name ist Ulrike Schwarz und ich unterrichte seit September 2023 Italienisch an der HAK Mürzzuschlag. Schon als Schülerin habe ich gern Italienisch gelernt. Meine damalige Italienischprofessorin hat mich herausgefordert und gefördert, was meinen Entschluss, selbst Lehrerin zu werden, gefestigt hat. So möchte auch ich meine Begeisterung für das Fach an meine Schüler:innen weitergeben. Es macht mir Freude, meinen Beruf auszuüben und die nächste Generation auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich bin Reinhard Welser und unterrichte verschiedene wirtschaftliche Fächer. Für den Quereinstieg in die HAK habe ich mich entschieden, weil ich viele positive Erinnerungen an meine Schulzeit habe, Menschen mag und gerne mein Wissen weitergebe. Als HAK-Absolvent bin ich nach 23 Jahren nun wieder „heimgekehrt“. Meine damaligen Lehrer haben mir die wirtschaftlichen Fächer so schmackhaft nähergebracht, dass ich mich nach der Matura für das BWL-Studium entschied. Nach 16 Jahren in der Wirtschaft war der Gedanke nun reif genug in die Schule zu wechseln. Mir ist neben der Vermittlung der Schulbuchtheorie die Verknüpfung mit dem echten Wirtschaftsleben wichtig.