VR-Videoprojekt in Zeiten von Corona

„Malen und Zeichnen sind für mich ein guter Ausgleich zum Lernen“, meint Lara Friesenbichler und beteiligt sich mit einer Malerei an dem VR-Videoprojekt. In der Story – geschrieben von Sandra Lechner – finden sich Parallelen zum Lockdown. Die Tonaufnahme und -bearbeitung übernimmt Gloria Hartl. Die Protagonistin, gespielt von Lena Saiger, befindet sich in einem von den SchülerInnen gezeichneten fiktionalen Kubus. Die Zuseher können sich interaktiv „umsehen“ – ermöglicht durch die 360-Grad-Aufnahme der Kameramänner Julian Erlacher und Daniel Berger. Den Videoschnitt übernimmt Rojhat Eraslan, der auch bei der Kulisse künstlerisch mitwirkt.

„In der Zeit des Online-Unterrichtes hatte ich die Möglichkeit, meine SchülerInnen virtuell zu besuchen. Dadurch habe ich gesehen, wie ambitioniert unsere SchülerInnen sind und es möglich ist, ein Projekt – „mit Abstand“ sprich größtenteils in Einzelarbeit – zu realisieren“, erklärt die Projektleiterin Waltraud Eder, die Projektidee.

Das Video wird im YouTube Channel der Hak Mürzzuschlag zu sehen sein.

Text: Waltraud Eder