Christmas is for everyone

Der heurige Adventimpuls stand unter dem Motto „Christmas is for everyone“ und thematisierte die Bedeutung des Weihnachtsfestes: Als Fest der Liebe richtet es sich an ALLE Menschen.
Zu Beginn wurde das Musikvideo „Christmas is for everyone“ des Musikinstitutes DoReMi gezeigt und Frau Professor Sommer stellte das damit verbundene Flüchtlings- und Sozialprojekt „Piano for Refugees“ vor – ein Projekt, das Begegnung, Integration und Nächstenliebe mit den Waffen der Musik umzusetzen versucht.
Es folgten Geschichten, Texte und Worte, welche ebenfalls zum Nachdenken hinsichtlich der Versuchung zum Schubladendenken anregten. „Wann ist die Stunde, in der die Nacht endet und der Tag beginnt?“ „Es ist dann, wenn du in das Gesicht irgendeines Menschen blicken kannst und darin deine Schwester oder deinen Bruder siehst“, hieß es etwa in der von Franziska Schmoll (1 AK) vorgetragenen Geschichte.
Den besonderen Charakter des Impulses machte vor allem der erneute Besuch von Diakon Jürgen Krapscha mit seinen prophetischen Worten (Buch Jesaja) aus.
Zum Schluss klang der Adventimpuls mit einem Gemeinschaftswerk aus: Alle SchülerInnen erhielten weiße und schwarze Papierstreifen, auf die sie ihre Gedanken zum Impuls schrieben, hingen diese Streifen auf eine gespannte Schnur, sodass ein „Klavier“ entstand. Dieses sollte die SchülerInnen in den weiteren Adventstagen begleiten.