Gedächtniskünstler an der HAK

Während der Unterrichtstätigkeit von Frau Dr. Luise Sommer an der HAK Mürzzuschlag, führte sie an der Schule den Freigegenstand „Gedächtnistraining“ bzw. „Train your Brain“ ein. Die SchülerInnen lernten dort in möglichst kurzer Zeit Begriffe, Zahlen und Gesichter zu memorieren. Das Ziel war es, sich für die Österreichische Gedächtnismeisterschaft für Jugendliche zu qualifizieren. Im Laufe der Jahre schafften es bis zu sechs TeilnehmerInnen des Kurses unter die ersten acht. Die beste Schülerin wurde später dreifache Frauenweltmeisterin im Gedächtnissport und trat in den Bewerben gegen ihre frühere Lehrerin an.
Ö1 veröffentlichte dazu im Frühjahr 2019 einen Beitrag, welchen es hier zum Nachhören gibt.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist Frau Dr. Luise Sommer im wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihr alles Gute.