Klima-Tag an der HAK Mürzzuschlag

Am Themenbereich „Klimaerwärmung“ kommt heutzutage niemand mehr vorbei. Wir erleben gerade wieder Temperaturen, die für die Jahreszeit völlig untypisch sind; ganz zu schweigen von den Überschwemmungen im Westen und Süden Österreichs. „Der Klimawandel ist da und deshalb müssen wir etwas tun“, sagt Erich Leitenbauer, Direktor der HAK Mürzzuschlag.
Als Start einer Klimaoffensive hat die Schule gemeinsam mit der KLAR! (Klimaanpassungsregion) Steirischer Semmering am 20.11.2019 mit einem Klima-Tag den ersten Schritt gesetzt. Zu dieser Veranstaltung wurde Marcus Wadsak, der bekannte Wetterexperte des ORF, eingeladen. In einem eindrücklichen Vortrag appellierte er immer wieder an die Vernunft der Menschen und stellte auch eindeutig fest: „Wir haben nur mehr sehr wenig Zeit, um etwas zu tun. Wenn wir diese Zeit nicht nutzen, ist der Temperaturanstieg unumkehrbar!“
Nach dem Impulsvortrag ging es mit verschiedenen Workshops zu den Themenschwerpunkten Klimawandel beziehungsweise Anpassung an den Klimawandel weiter. Die Schülerinnen und Schüler sowie externe Gästen konnten interessante Informationen dazu einholen.
„Das wird nicht das Einzige sein, das wir zu diesem wichtigen Thema in diesem Schuljahr machen. Ab jetzt geht es um die Umsetzung. Was können wir konkret tun?“, ergänzt Direktor Leitenbauer.
Den Abschluss des Tages bildete ein Buffet, das von regionalen Bäuerinnen geliefert wurde.