Klimapuzzle

Die 2BK hatte letzte Woche Besuch von Anna und Benoit vom Verein „Das Klima Puzzle“ aus Wien.

Das Klima Puzzle ist eine interaktive, spielerische Methode, bei der die komplexen Zusammenhänge rund um die Erderwärmung sichtbar und die Auswirkungen auf unser aller Leben deutlich gemacht werden. Doch es bleibt nicht bei bloßem Wissen: Gemeinsam haben sich die Schüler:innen Gedanken dazu gemacht, welche konkreten Maßnahmen rund um das Schulleben unser Leben zukunftstauglicher machen könnten. Die Ideen reichten von der Forderung nach mehr vegan/vegetarischer Auswahl im Schulbuffet und besseren öffentlichen Anbindungen am Nachmittag, Einrichtung einer 2nd Hand Börse an der Schule bis hin zu verstärkter Kommunikation rund um das Thema Nachhaltigkeit auf unseren Social Media Kanälen. Die Meinung der Schüler:innen zu diesem Vormittag: „Wir haben vieles besser verstanden und fühlen uns jetzt in der Lage, unser Wissen auch weiterzugeben!“

Vielen Dank an unsere Besucher:innen für ihren Einsatz!