Kulturreise Rom

Aufgrund der Covid-Pandemie wurden den 5. Jahrgängen des Schuljahres 2023/24 Schulreisen verwehrt. Dies wollten jedoch weder Schüler*innen und Lehrer*innen noch die Direktion so auf sich sitzen lassen. Wir organisierten deshalb eine Kulturreise nach Rom.

Da nach einer 14-stündigen Anreise nicht mehr viel Energie übrig war, besichtigten wir am ersten Tag ohne große Ziele die Stadt Rom.

Am nächsten Tag erkundeten wir das Kolosseum, das Forum Romanum und wanderten natürlich auch auf dem Palatin umher. Im Forum galt es – nach ein paar Informationen – auch einen kleinen Arbeitsauftrag zu erfüllen. Ziel war es, den Nabel der Welt zu finden. Lediglich eine Gruppe löste dieses Rätsel – nicht einmal dem Geschichtslehrer gelang es.

Am dritten Tag standen der Vatikan sowie die Engelsburg auf dem Programm.

In einer Kulturreise darf auch eine der am besten erhalten gebliebenen Ausgrabungsstätten – nämlich Ostia Antica – nicht fehlen. Diese besuchten wir am vierten Tag.

Die Schüler*innen hatten zwar stets die Möglichkeit, die Stadt Rom in Kleingruppen zu erkunden, um auch etwas vom neuzeitlichen Alltag Roms spüren zu können, trotzdem sollte auch Zeit zum Relaxen zur Verfügung stehen. Daher beschlossen wir, den letzten Tag am Strand in Ostia ausklingen zu lassen. Immerhin begann im Anschluss an die Reise der Schulalltag mit Blick auf die Matura.

Alles in allem erlebten alle Beteiligten eine schöne, aber vor allem auch lehrreiche Zeit in Rom.