Life and future skills als neues Unterrichtsfach an der HAK Mürzzuschlag!

Die HAK Mürzzuschlag ist als Wirtschaftsschule der Region immer bestrebt, neue Lehrinhalte in den Unterricht aufzunehmen. Zurzeit findet in der digitalen Welt eine spannende Entwicklung statt. Die künstliche Intelligenz hat Einzug in das Leben aller gehalten. „Gerade als Schule müssen wir immer am aktuellen Stand der Entwicklung sein, und deshalb werden wir ab dem nächsten Schuljahr ein neues Unterrichtsfach mit der Bezeichnung Life and future skills anbieten. In diesem Gegenstand geht es neben Themen rund um die Digitalisierung vor allem um die Vermittlung von Kompetenzen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen.“ erklärt Erich Leitenbauer, Direktor der HAK Mürzzuschlag. Dabei orientiert man sich am Modell der bedeutenden Zukunftskompetenzen Kreativität, kritisches Denken, Zusammenarbeit und Kommunikation.

Zu diesem Zweck wurde an der Schule ein eigener Unterrichtsraum mit der Bezeichnung Future Lab eingerichtet, wo den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichste technische Geräte, wie beispielsweise Kameradrohnen, VR-Brillen oder 360 Grad Kameras zur Verfügung stehen.