Mehr regionale Power – Alternativenergie für Mürzzuschlag

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes CSR in CLASS haben die Schülerinnen und Schüler der HAK Mürzzuschlag Ideen für die Erhöhung des Anteils an alternativer Energie für die Region Mürzzuschlag entwickelt.
Die Stadtwerke Mürzzuschlag waren dabei Auftraggeber und regionaler Partner dieser Initiative. Von der Errichtung eines Wasserstoffkraftwerkes über transparente Photovoltaik Glaselemente bis hin zur Nutzung der Beschneiungsteiche in den Skigebieten reichten die kreativen Vorschläge. „Es waren wirklich sehr viele und interessante Ideen dabei“, kommentierte der Geschäftsführer der Stadtwerke Mürzzuschlag, Mag. Reinhard Welser, die Ergebnisse des Wettbewerbs.
„Wir müssen speziell als Wirtschaftsschule Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen“, erklärte Erich Leitenbauer, Direktor der HAK Mürzzuschlag. Aus diesem Grund beteiligte man sich an diesem Projekt. Derselbe Wettbewerb hat auch in den Ländern der Projektpartner Italien und Slowenien stattgefunden. Im Rahmen einer großen CSR-Konferenz in der HAK Mürzzuschlag am 14.02.2019 werden diese Ergebnisse präsentiert.
Neben den positiven Effekten für unsere Umwelt hat es sich auch für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ausgezahlt. Von den Stadtwerken Mürzzuschlag und dem IZB der HAK Mürzzuschlag wurden Preisgelder in Höhe von EUR 1.070,– vergeben.