Workshop der Uniqa-Versicherung

Lisa Lankmaier und Daniel Gletthofer von der Uniqa-Versicherung veranstalteten am 10. April 2024 für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Gegenstand Internationale Wirtschaft einen Workshop rund um das Thema Versicherung. Daniel Gletthofer hat 2015 an der HAK Mürzzuschlag maturiert und arbeitet nun schon seit 8 Jahren als Außendienstmitarbeiter bei der Uniqa. Frau Lisa Lankmaier ist die Verkaufstrainerin für neue Uniqa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und so war auch ihre Präsentation einfach hervorragend. Bei einem Quiz schnitten alle Schülerinnen und Schüler sehr gut ab und so zeigte sich, dass die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz Nachmittagsstunden hoch war!

Die Uniqa ist in der Steiermark Marktführer in den Sparten Unfall- und Krankenversicherung. Insgesamt ist die Uniqa in Österreich und in den CEE-Ländern stark vertreten. Der Versicherungskonzern beschäftigt 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 16 Millionen Kundinnen und Kunden in insgesamt 18 Ländern.

Abschließend wurde das Berufsbild von Daniel Gletthofer erklärt. Daniel berichtete, dass es eine völlig freie Zeiteinteilung gibt und die Arbeit sehr abwechslungsreich ist. Interessant war auch einen Blick in die Verdienstmöglichkeiten eines Außendienstmitarbeiters zu erhalten.

Am Ende wurden noch viele Werbegeschenke verteilt: Sonnenbrillen, Kapperl, Schlüsselanhänger, Traubenzucker und Turnsackerl.