Wir übertragen den Unterricht live

Seit 4. Mai sind jetzt die Maturantinnen und Maturanten wieder in der Schule. Es funktioniert alles problemlos und auch die Lerndisziplin ist gut. Julia, eine der Maturantinnen, gehört allerdings zu einer Risikogruppe und kann daher den Ergänzungsunterricht vor Ort nicht besuchen. „Wir haben uns schon im Vorfeld überlegt, wie wir das bewerkstelligen können“, berichtet Dir. Erich Leitenbauer über diese doch einigermaßen herausfordernde Situation. Von einem Laptop mit allen spezifischen Buchhaltungsprogrammen bis hin zu Headsets für die Lehrerinnen und Lehrer, mit denen der Unterricht live übertragen wird, wurde alles vorbereitet. „Bevor wir jedoch damit starten konnten, hatten die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden von Julia schon selbstständig alles organisiert. Somit haben wir auch noch ein zusätzliches Backup, falls ein System ausfällt“, sagt Walter Kamper, der zuständige EDV-Administrator der Schule.
„Ich freue mich sehr darüber, die Möglichkeit zu haben, per Video-Chat doch am Ergänzungsunterricht teilnehmen zu können. So werde ich, trotz der ärztlich empfohlenen Freistellung vom Unterricht aufgrund meiner Vorerkrankung, sehr gut auf die Matura vorbereitet. Alle Lehrerinnen und Lehrer sind ausgesprochen hilfsbereit und engagiert und ich bin auch sehr glücklich darüber, innerhalb der Klassengemeinschaft am Unterricht teilnehmen zu können“, stellt Julia abschließend fest.