CSR in class+ – ein Erasmus+ Projekt an der HAK Mürzzuschlag!

Die HAK Mürzzuschlag hat eine lange Tradition was die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz betrifft. In diesem Zusammenhang haben die Schülerinnen und Schüler auch schon im Jahr 2018 an einem CSR-Projekt teilgenommen.

„Aufgrund des großen Erfolgs war für uns klar, dass wir auch beim Nachfolgeprojekt CSR in class+ dabei sind.“ erklärt Erich Leitenbauer, Direktor der Schule.

Beim aktuellen Projekt ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer digitalen CSR-Plattform ihr Wissen zu diesem Thema erweitern. Neben dem Online Kurs gab es natürlich auch wieder einen Wettbewerb. Mit Hilfe der regionalen Unternehmen Sparkasse Mürzzuschlag, Stadtwerke Mürzzuschlag und der Manufaktur Matauschek (MAMA), sowie der FH Joanneum Kapfenberg wurden Fallstudien entwickelt. Diese wurden dann im Zuge eines CSR-Tages an der HAK Mürzzuschlag von den Schülerinnen und Schülern in Gruppen gelöst. Den Gesamtsieg erreichte die Gruppe mit den Teilnehmerinnen Gloria Hartl, Sophie Janda, Miriam Kain, Lena Pusterhofer und Isabel Schöffmann. Sie werden die Schule beim internationalen Wettbewerb vertreten.

Neben den Kompetenzen in Themenbereich CSR konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Kompetenzen in den Bereichen Teamarbeit und Digitalisierung verbessern. Zusätzlich ist die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb, natürlich eine besondere Herausforderung.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass dieses Projekt ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war und ein wichtiges Thema im Rahmen der Ausbildung an der HAK Mürzzuschlag behandelt werden konnte.