10. Dezember – Tag der Menschenrechte

Am 10. Dezember wird der Tag der Menschenrechte gefeiert, um an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zu erinnern, welche am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und von Elenor Roosevelt verlesen worden ist. Die Menschenrechte bilden eine gemeinsame Wertebasis für ein gutes Zusammenleben im internationalen Kontext, aber auch in Gesellschaften, in denen immer mehr verschiedene Weltanschauungen und Werte aufeinandertreffen. Wenn sich auch die meisten Staaten zu den Menschenrechten bekennen, ist doch jährlich auch eine große Zahl an Menschenrechtsverletzungen festzustellen.

Die Ethikgruppe der 1. Klassen der BHAK Mürzzuschlag, die 2AK und die 3AK haben sich eingehend mit den Menschenrechten und ihrer Bedeutung beschäftigt und zu ihren Gedanken Anhänger dazu für einen Baum der Menschenrechte gestaltet. Der Tannenbaum wurde am Tag der Menschenrechte aufgestellt und schmückt nun die Aula der HAK Mürzzuschlag. Die Anhänger sollen zum Lesen und Nachdenken anregen.