Die HAK setzt Bäume

Als klassische Wirtschaftsschule steht die Arbeit im Freien eigentlich nicht im Lehrplan der HAK Mürzzuschlag. Nichts desto trotz, beteiligte sich die Schule an einem Projekt der „Klimawandelanpassungsmodellregion“ kurz KLAR! Steirischer Semmering.

Ziel dieses Projektes ist die Anpassung der Region an die Folgen des Klimawandels. Konkret wurden in Kooperation mit dem Stadtförster Walter Taimler klimafitte Bäume im Mürzzuschlager Stadtwald gesetzt. Diese Bäume gedeihen auch dann, wenn die Temperaturen künftig noch stärker steigen.

Die Schülerinnen und Schüler gingen mit großer Motivation ans Werk und haben den Tag genossen. „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung die Bedeutung der Natur stärker vermitteln.“ erklärt Erich Leitenbauer die Beweggründe bei diesem Projekt mitzumachen.

Ein herzlicher Dank geht auch an Oliver Königshofer, den Manager der KLAR! Steirischer Semmering für die tolle Unterstützung und die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler während des Arbeitseinsatzes.