Kreativprojekte an der HAK Mürzzuschlag

Gerade für die Wirtschaft ist Kreativität ein wichtiger Faktor. An der HAK Mürzzuschlag werden die Schülerinnen und Schüler für alle Bereiche der Wirtschaft ausgebildet. Zusätzlich wird aber auch auf die Förderung der Kreativität besonderer Wert gelegt.

In diesem Schuljahr gab es einen ganz besonderen Schwerpunkt. Drei Schülerinnen und ein Schüler verfügen über ein großes musikalisches Talent. Vanessa Loshaj und Jolina Bliem haben gemeinsam das Lied „Set fire to the rain“ von Adele professionell aufgenommen. Gloria Hartl hat eine Coverversion des Hits „Komm wie du bist“ von Wilhelmine zum Besten gegeben und Harald Schweiger begeisterte mit seinem eigenen Rap „chasin and fallin“. Zu allen Liedern werden im Schwerpunkt Multimedia eigene Videos erstellt. Diese sind bis zum Ende des Schuljahres auf dem Youtube Kanal der HAK Mürzzuschlag verfügbar.

„Für die HAK Mürzzuschlag ist es ganz wichtig, dass den Schülerinnen und Schülern ein professionelles Arbeitsumfeld geboten wird“ erklärt Erich Leitenbauer, der Direktor der Schule. Zu diesem Zweck wurde mit Peter Matauschek dem Inhaber des Tonstudios Wooky Musik, ein Partner gefunden, der den jungen Künstlerinnen und Künstlern die optimalen Bedingungen bieten kann. „Es ist ein ganz eigenes Erlebnis in einem echten Tonstudio aufzunehmen. Man fühlt sich wie ein echter Profi“ stellt Gloria Hartl eine der Künstlerinnen, begeistert fest.