KLAR! Steirischer Semmering Exkursion zu den klimafitten Bäumen

Im Rahmen der KLAR!, die Klimawandelanpassungsmodellregion Steirischer Semmering wurden im Juni 2022 von Schülerinnen und Schülern der HAK Mürzzuschlag klimafitte Bäume im Stadtwald von Mürzzuschlag gepflanzt.

Nachdem nun mehr als ein Jahr vergangen ist war es für die jungen Klimaschützerinnen natürlich spannend zu sehen was passiert ist.

In den Kleineinzäunungen können bereits nach einem Jahr interessante Ergebnisse festgestellt werden. So zeigen die Douglasien einen enormen Zuwachs. Auch in der Einzäunung, wo nur Naturverjüngung stattfinden soll, können Baumarten festgestellt werden, die sich sonst nur sehr schwer etablieren können, wie zum Beispiel der Bergahorn.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass klimafitte Baumarten einen wesentlichen Beitrag zum Fortbestand des Waldes leisten können und Schutzmaßnahmen auf jeden Fall sinnvoll sind.